Quick Chatbot-Tipps No.1 – 5 Minuten Erinnerung

🤖💡Schnelle Chatbot-Tipps 1 🤖💡
         ➡️5 Minuten Erinnerung ⬅️

Heute geht es um die „5 Minuten Erinnerung“:

Wofür?
 Um User eures Chatbots daran zu erinnern, dass sie eine gewisse Handlung durchführen sollen, z.B. klicken eines Buttons oder eines Quick Replies
 Um User zu Re-Engagen

Warum?
 Es kann ja immer mal sein, dass der User beim durchlaufen eures Chatbots abgelenkt wird, oder keine Zeit mehr hat.

Wie?
1. Wir stellen dem User eine Frage, die für uns von Bedeutung ist. 
2. Wir geben dem User einen „temporären Tag“ (Clicked), wenn er einen Button oder eine Quick Reply geklickt hat.
3. Danach fügen wir einen „Smart Delay“ hinzu, der nach 5 Minuten eine Handlung vornehmen soll.
4. Mit einer „Condition“ überprüfen wir nach 5 Minuten, ob ein User den „temporären Tag“ hat oder nicht.
5.1: Falls Ja, soll der temporäre Tag wieder gelöscht werden, weil wir keine Verwendung mehr dafür haben.
5.2: Falls Nein, schicken wir dem User eine Erinnerung.
6. Je nach Antwort des Users schicken wir ihm eine passende Nachricht.

Wieso die Mühe?
 Einige Antworten euer User sind für euch von Bedeutung und ihr benötigt unbedingt eine Antwort. Beispiele sind zum Besipiel die Zustimmung eurer Datenschutzerklärung, oder wenn ihr durch Fragen mehr von euren Usern wissen wollt, um relevanten Kontent zu schicken.

Ich hoffe euch hilft dieser Quick Chatbot-Tipp und wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag 😉😊

Tom

Der passenden Flow vom Artikel