ManyChat Deutsch

In diesem Artikel findest du eine einfache und detaillierte ManyChat Anleitung. Als erstes möchte ich dir das ManyChat Menü erklären und zeigen, wie du deine erste Nachricht und deinen ersten Chatbot mit ManyChat erstellst. Dafür gehen wir Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen von ManyChat durch, damit du einen guten und verständlichen Eindruck von ManyChat erhältst.

Für einen kompletten Überblick empfehle ich dir den kostenlosen ManyChat-Komplett-Kurs dir anzuschauen oder dir meinen YouTube Kanal anzuschauen. Hier findest du wöchentlich neue Videos rund um das Thema Chatbots. – ManyChat Deutsch

Das ManyChat Interface

1. Dashboard

Als ersten Punkt der Manychat Anleitung beschäftigen wir uns mit dem ManyChat Dashboard. Das ManyChat Dashboard dient als allgemeiner Überklick über deinen Chatbot. Hier kannst du Dinge, wie deine aktuelle Subscriber-Anzahl oder deine mit dem Chatbot gekoppelte Facebook Seite sehen.

Zusätzlich findest du hier den Link zu deinem Bot, den du ganz einfach kopieren und teilen kannst. Für einen besseren Überblick oder zur Analyse kannst du den angezeigten Zeitraum verändern. So kannst du schnell und auf einen Blick erkennen, wie sich deine Subscriber-Anzahl über einen gewissen Zeitraum verändert hat.

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2. Audience

Unter dem Menüpunkt Audience findest du alle deine Subscriber von ManyChat und hast die Möglichkeit zusätzliche Informationen über diese zu bekommen. Du kannst zum Beispiel Erfahren, wie der Subscriber in deinen Chatbot gekommen ist und wann die Person sich bei deinem Chatbot angemeldet oder abgemeldet hat.

Weiterhin hast du die Möglichkeit mit der Funktion “Filter” deine Subscriber einzugrenzen und nach Kriterien zu sortieren. Zum Beispiel kannst du alle deine Subscriber nach Geschlecht oder Herkunft sortieren und bekommst so einen guten Überklick über die Demografie deiner Zielgruppe.

Mit der Funktion “Bulk Aktions” hast du die Möglichkeit eine Massenausführung einer Handlung vorzunehmen. Dies ist besonders praktisch, wenn du mehrere User zu einer Sequenz zuweisen möchtest oder mit allen Usern die gleiche Handlung vornehmen möchtest.

Durch einen Klick auf eine Person hast du die Möglichkeit weitere und detailliertere Informationen über einen Subscriber zu bekommen. So kannst du zum Beispiel sehen, welche „Tags“ eine Person hat, ob sie einer Sequenz zugeordnet ist, durch welches deiner „Growth Tools“ sie in deinen Chatbot gekommen ist oder welche Werte die „Custom Fields“ der Person haben.

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3. Live Chat

Der ManyChat Live Chat ähnelt sehr dem “normalen” Browser Chat von Facebook. Der größte Unterschied ist, dass du in Namen deiner Facebook Seite mit deinem Subscriber schreibst und nicht mit deinem persönlichem Facebook Profil.

Beim Live-Chat gibt es insgesamt 2 Reiter. Offene Konversationen werden dir als “open” angezeigt und bereits erledigte Gespräche findest du unter dem Reiter “done”. 

Zusätzlich hast du die Möglichkeit Gespräche mit deinen User als “open” zu markieren. So hast du immer einen guten Überklick darüber, mit wem du noch eine offene Konversation hast. Außerdem ist diese Funktion sehr hilfreich, wenn man in einem Team arbeitet, weil jeder genau weiß, welche Gespräche noch abzuarbeiten sind.

Wenn ein Gespräch beendet ist kannst du es mit „done“ markieren, so dass du stets einen guten Überblick behälst.

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4. Growth Tools

Der folgende Abschnitt der ManyChat Anleitung beschäftigt sich mit den „Growth Tool“ innerhalb von ManyChat. Frei Übersetzt bedeutet Growth Tool in etwa „Wachstums-Werkzeuge“ und genau so muss man sich Growth Tools auch vorstellen. Growth Tools helfen uns dabei unsere Anzahl an Subscribern zu erhöhen und neue Subscriber für unseren Chatbot zu gewinnen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Growth Tools, die aber alle in ihrem Ziel gleich sind, nämlich, neue Subscriber in unserem Chatbot zu bekommen.

Insgesamt unterscheidet man zwischen 3 Arten von Growth Tools:
– Overlay Widgets
– Embeddable Widgets
– Other Growth Tools

Am meisten neue Subscriber für seinen Chatbot bekommt man meiner Erfahrung nach mit den „Other Growth Tools“. Das „Facebook Ads JSON“ und das „Facebook Comment“ Growth Tool kann man direkt mit seiner Facebook Werbung verbinden und somit einen extrem einfachen Übergang in den Chatbot erreichen.
Ein weiteres gutes Growth Tool ist das „Messenger Ref URL“ Growth-Tool. Mit der Hilfe dieses Growth Tools erstellt man einen Link, der direkt in den Chatbot führt. Dieser Link eignet sich ideal um ihn hinter Buttons auf der Webseite zu hinterlegen, oder in den Social Media Kanälen zu posten.
Mein Tipp: Niemals komplett auf ein einziges Growth-Tool versteifen. Oftmals führt der Mix aus vielen verschiedenen Arten von Growth Tools dazu, dass man viele neue Subscriber in seinen Chatbot bekommt.

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5. Broadcasts

Der nächste Abschnitt der ManyChat Anleitung beschäftigt sich mit der Broadcast Funktion in ManyChat. Diese ähnelt sehr stark einer Newsletter Funktion.
Mit der Hilfe einen Broadcasts kann man eine Nachricht an alle seine Subscriber schicken. Daher eignet sich die Broadcast Funktion ideal um Neuigkeiten oder Werbung an seine Subscriber zu schicken.

Doch aufgepasst!
Es ist extrem wichtig, dass man beim versenden von Broadcasts die 24h Stunden Regel von den Facebook Messenger Richtlinien einhält.
Mehr Informationen darüber findest du in diesem Artikel.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit Broadcasts voraus zu planen und ein Einblick über die Statistiken der letzten Broadcasts zu erhalten. Man erhält somit einen aufschlussreichen Einblick darüber, wie gut der letzte Broadcasts abgeschnitten hat und ob man eventuelle Verbesserungen beim nächsten Broadcast vornhemen muss.

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6. Automation

Im nächsten Abschnitt der ManyChat Anleitung behandelt wir den Menüunterpunkt „Automation“. Unter dem Menüpunkt „Automation“ findet man bei ManyChat alle grundlegenden Einstellungen vom eigenen Chatbot, die Chatverläufe beinhalten. 

Man kann das Hautmenü seines Chatbots überarbeiten und zum Beispiel Links zu der eigenen Webseite oder der Datenschutzerklärung einfügen.Einen Link zur eignen Datenschutzerklärung würde ich unbedingt einfügen, um den Chatbot DSGVO konform zu gestallten. Genauere Informationen zu diesem Thema findest du hier.

Weiterhin kann man den „Default Reply“ bearbeiten. Der Default Reply ist die automatische Antwort, die dein Chatbot schreibt, wenn ein User deinem Chatbot etwas schreibt. Ein Beispiel für einen besonders guten „Default Reply“ findest du am Ende dieses Artikels.

Zusätzlich kann man die Willkommensnachricht des Chatbots anpassen und modifizieren. Die Willkommensnachricht wird immer dann gesendet, wenn ein neuer User in deinen Chatbot kommt. Sie ist die allererste Nachricht, die ein User sieht und sollte deswegen zum einen DSGVO konform sein und zum anderen auch ansprechend, damit der neue Subscriber nicht direkt wieder deinen Chatbot verlässt. Ein gutes Beispiel für solch eine Nachricht findest du am Ende dieses Artikels.

Zusätzlich kann man bestimmt Keywords bei ManyChat konfigurieren. Man kann ein vorab festgelegtes Keyword bestimmen. Wenn ein User dann dieses Keyword im Chatbot schreibt, wird immer die gleiche Antwort darauf gegeben. Diese Antwort kann man nach belieben einstellen. Besonders sinnvoll ist es für die Keywords „start“ und „stop“ eine passende Antwort zu erstellen. Ein gutes Beispiel findest du hier.

Mit der Hilfe von Sequences kann man auf einander folgende Nachrichten festlegen.
Somit ist es möglich einen Chatverlauf über einen gewissen Zeitraum vorab zu planen und zu gestallten. Diese Funktion ist sehr praktisch, da man einmalig einen Arbeitsaufwand für die Einrichtung einer Sequenz hat, und danach völlig automatisiert Nachrichten an seine User versendet.

Der letzte Punkt innerhalb des Menüpunktes „Automation“ sind die Rules (Regeln). Wie der Name schon vermuten lässt, kann man Regeln für seinen Chatbot definieren, die den Chatbot besser machen. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass man User, die über einen längeren Zeitraum von 3 Monaten nicht mit dem Chatbot interagiert haben, automatisch aus dem Chatbot entfernt. Dies macht besonders Sinn, da man bei ManyChat für die totale User-Anzahl bezahlt.

 

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7. Flows

Der nächste Abschnitt der Manychat Anleitung beschäftigt sich mit dem wichtigen Menüpunt „Flows“.Unter dem Menüpunkt „Flows“ findest du alle deine Chatverlaufe, die du jemals erstellt hast. Du kannst dir diesen Menüpunkt als deine persönliche Datenbank oder Speicherort deiner Chatverläufe vorstellen. 

Innerhalb dieses Menüpunktes hast du die Möglichkeit deine Flows und Nachrichten zu kopieren, in Ordner zu sortieren oder mit anderen Menschen zu teilen.
Ich empfehle dir, dass du deine Flows immer ordentlich sortierst, damit du stets eine gute Übersicht hast und immer in der Lage bist schnell Änderungen an deinen Chatverläufen vorzunehmen.

Zusätzlich ist dies der Ort, wo du alle deine Chatverläufe und Nachrichten erstellst, indem du auf „+New Flow“ klickst.

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8. Settings

In dem Bereich „Settings“ kann man alle wichtigen Einstellungen für den eigenen Chatbot vornehmen. Ich möchte dabei einmal auf die wichtigsten eingehen.
Es ist sehr wichtig, dass man unter dem Unterpunkt „Growth Tools“ seine eigene Webseite autorisiert. Ansonsten kann es passieren, dass einige Growth Tools nicht richtig funktionieren.

Zusätzlich würde ich empfehlen, dass man in den „General“ Settings seine Daten angibt.  

Weiterhin kann man in den Bot Settings noch seine Bezahlungsweise einstellen, Integrationen mit anderen Applikationen vornehmen, Benachrichtigungen einstellen und vieles mehr !

Mein Tipp: Ich würde mir an deiner Stelle einmal alle Einstellungen in Ruhe angucken und auf dich anpassen, damit dein Chatbot fehlerfrei und professionell funktionieren kann, und damit es zu keinen Problemen kommt.

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9. Templates

Der letzte Menüpunkt von dem ManyChat Interface und der ManyChat Anleitung sind die Templates. Templates sind fertige Chatbots, die zuvor von anderen erstellt und veröffentlich wurden.

Hierbei ist zu sagen, dass man nur mit größter Vorsicht sich Templates in seinen Chatbot downloaden sollte, da diese die bereits erstellten Nachrichten und Chatverläufe ersetzten. 

Zusätzlich sollte man Tempaltes nur von Chatbot-Experten verwenden, da sonst oftmals fehlerhafte Chatbots übernommen werden können und am Ende der gesamte Chatbot fehlerhaft ist.

ManyChat Deutsch

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel geholfen!

Wenn du noch mehr Informationen über ManyChat haben möchtest empfehle ich dir meinen Gratis-ManyChat-Kurs und meinen YouTube Kanal zu folgen!
Hier gibt es wöchentlich neue Videos zum Thema Chatbots, die auch dir ganz bestimmt bei der ERstellung deines Chatbots extrem helfen werden.