ManyChat Einstellungen für dEINEN cHATBOT!

Die ManyChat Einstellungen können selbst für erfahrene Chatbotentwickler manchmal noch sehr undurchsichtig sein. Deswegen erkläre ich Dir jetzt welche Einstellungen wichtig sind, welche Einstellungen Du für deinen Chatbot vornehmen solltest und worauf es wirklich ankommt, damit auch in Zukunft dein Chatbot fehlerfrei funktioniert. Von daher ist es extrem wichtig, dass du den nachfolgenden Artikel ganz genau liest und die folgenden Einstellungen entsprechend in deinem Chatbot umsetzt.

Die wichtigsten Einstellungen auf einen Blick

Ingesamt gibt es 7 Einstellungen, die Du besonders beachten solltest:

  • Willkommensnachricht
  • Chatbot kopieren
  • Genehmigungen erneuern
  • Live Chat
  • Growth Tools Einstellungen
  • Benachrichtigungen
  • Default Reply

Und genau diese 7 Einstellungen werde ich Dir jetzt im Detail erklären: Auf die Plätze, fertig, los!

1. Willkommensnachricht

Die Willkommensnachricht oder der Greeting Text ist dein erster Eindruck für den User im Chatbot. Diese Nachricht erscheint nur, wenn jemand das erste Mal mit deiner Facebook Seite schreiben möchte. Danacht taucht diese Nachricht nie wieder in deinem Chatbot auf! Dementsprechend ist die Willkommensnachricht sehr wichtig, da Du durch einen guten Eindruck entweder einen neuen User in deiner Liste gewinnst oder verlierst. Im nachfolgenden Bild ist ein Beispiel von meiner Willkommensnachricht im Chatbot.

Bei deiner Willkommensnachricht solltest Du auf 3 Punkte achten: 1. Wer bin ich? Du solltest dich dabei kurz vorstellen. 2. Was mache ich? Du solltest hierbei dein Unternehmen und den Nutzen für den User beschreiben. 3. Call-to-Action! Also eine konkrete Handlungsaufforderungen an den User. Jetzt weiß der User, dass es los geht im Chatbot.

Du kannst Deine Willkommensnachricht in ManyChat unter „Settings – General – Greeting Text“ einstellen. Hier ein Bild dazu:

2. Chatbot kopieren

Wenn Du deinen Chatbot erst auf einer inoffiziellen Facebook Seite testen möchtest bevor dieser anschließend bei deiner offiziellen Seite erscheinen soll, dann kannst Du das über die Clone to Another Page Funktion tun. Du kannst deinen Prototyp erst vielfach auf Herz und Nieren überprüfen, bevor Du diesen von „echten“ Usern in deiner offiziellen Facebook Seite verwenden lässt. Wir empfehlen die Tests auf inoffiziellen Seiten sehr, da Du durch schlecht funktionierende Chatbots schnell User und logischerweise auch potentielle Kunden verlieren kannst.

3. Genehmigungen erneuern

Der Refresh Permissions Button oder auch der Wunderknopf ist bei bis zu 90% aller Probleme meistens die beste Lösung. Oft liegt der Fehler einfach daran, dass sich Facebook oder ManyChat geupdatet hat und plötzlich kannst Du deinen Chatbot nicht mehr nutzen. Mit diesem Button sorgst Du also dafür, dass sich ManyChat und Facebook wieder verbinden, da sich beide Systeme regelmäßig updaten.

4. Live Chat

Für den Live Chat empfehlen wir Dir zum einen Any message starts a conversation bei Live Chat Behavior anzugeben, weil einige User häufig auch persönliche Dinge im Bot fragen, die noch nicht automatisiert beantwortet werden können. Wenn Du diese ManyChat Einstellung anklickst, dann wird Dir also bei jedem neuen Chat ein Signal erteilt, dass sich aktuell jemand in deinem Bot befindet. Auch wir haben die andere Einstellung bereits ausprobiert, jedoch raten wir davon ab, da viele persönliche Fragen im Bot dadurch verloren gegangen sind. Letztlich ist es doch von uns allen das Ziel durch einen perfekten Chatbot den optimalen Kunden Support zu sichern!

Die zweite ManyChat Einstellung im Live Chat sind die Sound notifications. Falls dich der Signalton bei neuen Chats stören sollte, dann kannst Du diesen durch einen Klick einfach abstellen.

5. Growth Tool Einstellungen

Um die perfekte Einstellungen für die Growth Tools zu haben, empfehlen wir die bei Widget Localization Deutscha anzugeben, da wir Chatbots für den deutschsprachigen Raum bauen und nicht möchten, dass plötzlich doch noch englische Begriffe in unserem Gesprächsflow auftauchen.

Unter Authorize Website gibst Du an auf welchen Webseiten deine Growth Tools bzw. dein Chatbot zugelassen ist.

Und zu guter Letzt kannst Du das Branding von ManyChat abstellen. Dadurch wirkt dein Gesprächsflow im Chatbot nochmal persönlicher, sodass nicht mehr überall das Logo von ManyChat erscheint.

6. Benachrichtigungen

Bei der Angabe von Subscriber Reports, also der Anzahl an neuen Usern im Chatbot, reicht unserer Meinung nach eine monatliche Info E-Mail von ManyChat voll und ganz aus. Häufig nerven diese Mails sonst zu sehr, da sich die Anzahl pro Woche oder gar pro Tag meistens eher weniger drastisch verändert als die Anzahl von monatlichen neuen Usern.

7. Default Reply

Sicherlich kennst Du das Problem auch schon? Wenn jemand seit längerer Zeit nicht mehr mit deinem Chatbot schreibt, dann kann ManyChat automatisch von selbst antworten. Leider kann dies jedoch manchmal auch unangebracht sein, was nun wiederum den User im Gesprächsflow stark verunsichern kann. Damit dies nicht geschieht kannst Du den Default Reply bei den ManyChat Einstellungen einfach abstellen. Hierfür musst Du unter Automation – Default Reply und dann oben links auf disable klicken. 

Falls Du trotzdem automatisierte Nachrichten benutzen möchtest, um clevere Chatbots zu haben, dann kannst du auch die Vorlage von BotPoint benutzen. Klick hierfür auf einfach auf diesen Link: smarter Default Reply .

Zusammenfassung

Wie Du sehen kannst gibt es so einiges bei den ManyChat Einstellungen zu beachten. Wir garantieren, dass wenn Du unsere Schritt-für-Schritt Anlteitung genauso umsetzt, dann dein Chatbot deutlich smarter wird!

Also: ready, steady, GO und viel Spaß beim Umsetzen!

Hast Du noch Fragen? Gerne kannst Du unserer Facebook Gruppe beitreten und dort deine Fragen mit Deutschlands größter Community für Chatbots teilen.