FAcebook Seiteneinstellungen einfach gemacht!

Die Facebook Seiteneinstellungen können manchmal recht trügerisch sein, deswegen zeigen wir Dir jetzt eine Schritt-für-Schritt Anleitung, damit der Chatbot auf deiner Facebook Seite optimal funktioniert. Hierfür müssen wir im Voraus zwei wichtige Kategorien richtig einstellen zum einen bei den Nachrichten und zum anderen bei der Messenger Plattform. Diese lernst Du jetzt! 

1. Die richtigen Nachrichten Einstellungen

Grundsätzlich gilt, dass Du am besten alles ausstellst, da viele Facebook Seiteneinstellungen ansonsten mit ManyChat in die Quere kommen könnten. Wir empfehlen wirklich alles auszustellen, was Du ausstellen kannst, damit der Chatbot nachher auch einwandfrei läuft.

Außerdem solltest Du deine Reaktionszeit auf: „Antwortet in der Regel sofort“ einstellen. Dies hat zweierlei Vorteile. Erstens, erhältst Du dadurch einen Badge von Facebook, sodass deine Seite automatisch professioneller wirkt. Zweitens, erscheint durch diese Seiteneinstellung ein Slide-In auf deiner Facebook Seite, sodass dein Chatbot direkt aufploppt und einen Call-to-Action beim User verursacht. Hierdurch kann der User sofort mit deinem Chatbot interagieren.

Wo stelle ich nun die Nachrichten Einstellungen richtig ein?

Um Deine Facebook Seite für Chatbots richtig einzustellen, öffnest Du deine Seite auf Facebook und klickst oben rechts auf Einstellungen – dann auf Nachrichten – und zum Schluss stellst Du alles aus, was Du austellen kannst. Hier noch ein Bild:

Außerdem scrollst Du etwas weiter runter und stellst Du noch deine Reaktionszeit auf: „Antwortet i. d. R. sofort“ um. Auch dafür gibt’s ein Foto: 

2. Die richtige Messenger Plattform Einstellung

Bei den Facebook Seiteneinstellungen für die Messenger Plattform kommt jetzt nun auch ManyChat richtig in Einsatz. Damit dies erfolgreich gelingt, stellst Du als erste die Antwortmethode auf „Antworten sind zum Teil automatisiert, bestimmte Support Leistungen durch Personen“ um. Damit ist gemeint, dass Du einen Chatbot hast und nutzt, aber Du kannst auch in den Live Chat rüber springen. Also, ist diese Einstellung ein guter Mix aus beidem, da der Chatbot leider noch nicht zu 100% auf alle Fragen im Messenger eine Antwort findet.

Wie stelle ich denn jetzt die Messenger Plattform richtig ein?

Hierfür klickst Du wieder bei deiner Facebook Seite oben rechts auf Einstellungen – dann auf Messenger Plattform – und scrollst etwas runter und wählst Antworten sind zum Teil automatisiert, bestimmte Support Leistungen durch Personen aus.

Weiterhin solltest Du ManyChat als Primary Reciever einstellen, da nur Primary Reciever alle neuen Nachrichten übernehmen, die in den Chatbot reinkommen.

Zudem solltest Du weiter runter scrollen, sodass Du unter zugelassene Domains deine Webseite bzw. deine Webseiten angeben kannst.

 

Was könnte ich sonst noch tun: „Entdecken“ – Einstellung?

Durch das „Entdecken“ kann der Chatbot auch von allen Usern im Messenger gesucht und gefunden werden, wenn man den Namen eingibt.

Achtung: Bevor Du diese Facebook Seiteneinstellungen vornimmst, sollte dein Chatbot wirklich perfekt funktionieren!

Wir raten jedoch von dieser Einstellung ab, da zum einen dein Chatbot hierfür wirklich einwandfrei funktionieren sollte. Außerdem war die Qualität der User, die über diesen Weg in unseren Bot gefunden haben, eher schlecht. Bei den meisten Usern, die erst deine Facebook Seite besuchen und anschließen in den Chatbot kommen ist aus Erfahrung aus das Interesse und die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf höher.

Zusammenfassung

Wie Du sehen kannst, sind diese Einstellungen ein perfektes Fundament deiner Facebook Seite auf der dein Chatbot nun richtig funktioniert. Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung!

Bei Fragen kannst Du dich jederzeit bei uns über Mail support@botpoint.de oder in unserer Facebook Gruppe melden.