ManyChat Messenger Richtlinie: Möglichkeit des Abmeldens

In diesem Artikel möchte ich dir die ManyChat Messenger Richtlinie genauer erklären und zeigen, wie du diese korrekt bei dir im Chatbot umsetzten kannst. Es handelt sich hierbei um die Richtlinie, dass ein User stets die Möglichkeit haben muss sich bei dir aus deinem Chatbot abzumelden.

Für einen kompletten Überblick empfehle ich dir den kostenlosen ManyChat-Komplett-Kurs anzuschauen oder dir meinen YouTube Kanal zu folgen. Hier gibt es wöchentlich neue Videos rund um das Thema Chatbots und Automatisierung.

Warum die Richtlinie umsetzten?

Es gibt viele Gründe, warum in jedem Chatbot die Richtlinie korrekt umgesetzt werden sollte. Der offensichtlichste Grund ist der, dass es in den Facebook Messenger Richtlinien steht, dass jeder User sich zu jeder Zeit aus dem Chatbot abmelden können muss.

Weiterhin ist es sinnvoll diese Regel zu implementieren, da dadurch die Benutzererfahrung verbessert wird. Wenn ein User des Chatbots das Interesse verloren hat und keine Nachrichten mehr bekommen möchte, sollten wir ihm auch die Möglichkeit geben, dass er sich aus dem Chatbot abmelden kann. Hierbei ist es sinnvoll dies so einfach wie Möglich zu gestallten und auf Taktiken zu verzichten, die das Ziel verfolgen, dass man den User so lange wie möglich im Chatbot behält und das Abmelden unklar gestaltet.

Zusätzlich ist es äußerst wünschenswert für den Betreiber einer Facebook Seite diese ManyChat Messenger Richtlinie umzusetzen, da es verhindert, dass User die Seite oder den Chatbot bei Facebook melden.
Bei zu häufigen senden von Nachrichten kann es dazu kommen, dass es User sich gestört oder sogar belästigt fühlt. Wenn er dann nicht weiß, wie er sich von dem Chatbot abmelden kann, hat es häufig zur Konsequenz, dass der User den Chatbot bei Facebook meldet. Das führt dann dazu, dass die Seite entweder in ihren Nachrichten limitiert oder sogar komplett gesperrt wird – ein äußerst unschönes Szenario.

Wie kann die Richtlinie richtig umgesetzt werden?

Grundsätzlich gibt es keine offizielle Art und Weise von Facebook, wie man diese ManyChat Messenge Richtlinie korrekt umsetzten hat. Nachfolgend findest du allerdings meine Lösungsansätze, die bisher sehr gut bei mir und meinen Kunden funktioniert haben. 

1. Integriere in deinem Hauptmenü einen Unterpunkt zur Abmeldung 
Damit ein User sich so einfach wie möglich von einem Chatbot abmelden kann macht es Sinn ihm direkt im Hauptmenü die Möglichkeit zu geben sich von dem Chatbot abzumelden.
Normalerweise ist die einzige Möglichkeit sich von einem Chatbot abzumelden, das Keyword „stop“ im Chatbot zu schreiben. Das Problem hierbei ist, dass viele dies nicht wissen und folglich auch nicht wissen, wie sie sich von dem Chatbot abmelden können. Aus diesem Grund macht eine Integration im Hauptmenü besonders viel Sinn.

ManyChat Anleitung

1. Gib deinen Usern regelmäßig die Möglichkeit, dass sie sich von deinem Chatbot abmelden können

Es kann immer mal wieder passieren, dass ein User deines Chatbots das Interesse an dir oder deinem Chatbot verliert. Angesichts dieses Punktes macht es meiner Meinung nach Sinn, dem User in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Klick aus dem Chatbot abzumelden. Ich setzte dies um, in dem ich bei dem Versenden von Broadcasts immer wieder einen Button einfüge, wodurch die User sich mit einem Klick von meinem Chatbot abmelden können.
Es mag sich zuerst ein wenig kontraproduktiv anhören, wenn man dem User das Abmelden so einfach macht, allerdings ist dies nicht der Fall,  da jeder zusätzlicher User in ManyChat extra kostet. Folglich entfernt man mit diesem Lösungsansatz alle User, die sowieso kein Interesse mehr haben.

Zusätzlicher Tipp

Der von ManyChat vorab installierte Standart-Flow zur Abmeldung ist vom Design und der Effektivität nicht gut gestaltet. Außerdem ist der Flow grundsätzlich auf Englisch. Daher ist es sinnvoll diesen Flow anzupassen und zu optimieren. 

Das folgende Beispiel ist deshalb so gut, weil er auf psychologische Verhaltensweisen basiert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich ein User wirklich aus dem Chatbot abmeldet. Durch die Nachricht entsteht bei dem User ein „Fear of Missing out“, er hat also Angst etwas zu verpassen, wenn er sich aus dem Chatbot abmeldet. Dies verringert die Quote derer, die sich wirklich aus dem Chatbot abmelden und ist daher ein idealer Flow für deinen Chatbot, um die ManyChat Messenger Richtlinie perfekt einzuhalten!

Du kannst diesen Flow kostenfrei bei dir einfügen, in dem du auf „Save to ManyChat“ klickst und diesen Flow als deinen Standart-Flow festlegst.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel geholfen!

Wenn du noch mehr Informationen über ManyChat haben möchtest empfehle ich dir meinen Gratis-ManyChat-Kurs und meinen YouTube Kanal zu folgen!
Hier gibt es wöchentlich neue Videos zum Thema Chatbots, die auch dir ganz bestimmt bei der Erstellung deines Chatbots extrem helfen werden.