ManyChat Template

Ein ManyChat Template bietet eine tolle Möglichkeit, um direkt mit ManyChat und Chatbots zu starten. Mit nur wenigen Klicks ist das Template und der Chatbot installiert und es kann sofort losgehen. In diesem Artikel möchte ich erklären, welche Vor-und-Nachteile ManyChat Templates bieten, und wie man diese bei sich installiert.

Vorteile von ManyChat Templates

1. Schnell und Einfach
Der wohl größte Vorteil ist der, dass ein ManyChat Template mit nur wenigen Klicks bei einem installiert ist. Man hat somit also die Möglichkeit, die Chatbot-Technologie sofort für sich zu nutzen, und muss sich vorab nicht intensiv mit ManyChat beschäftigen.

2. Spart Zeit und Geld
Die größte Hürde für Anfänger ist es, sich mit ManyChat und den Funktionen vertraut zu machen. Es dauert verhältnismäßig lange, bis man in der Lage ist, einen Chatbot zu erstellen. Dieses Problem wird durch ein Template gelöst und man kann sofort starten.

3. Man muss kein Experte sein
Die Erstellung eines funktionierenden Chatbots kann äußerst komplex und schwierig sein. Häufig verlieren Anfänger dabei den Überblick und wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Durch ein ManyChat Template kann dieses Problem ganz leicht gelöst werden, da der Chatbot bereits fertig und voll funktionsfähig ist.

4. Konkurrenzvorteil
Mit der Hilfe eines ManyChat Templates kann man sich einen direkten Konkurrenzvorteil verschaffen, da man durch die Chatbot-Technologie dem Kunden einen extremen Mehrwert gibt. Zusätzlich nimmt ein Chatbot dem Unternehmen Aufgaben ab, so dass mehr Zeit für die wesentlichen Dinge vorhanden ist.

Nachteile von ManyChat Templates

 1. Abhängigkeit vom Template-Hersteller
Bei der Installation eines ManyChat Templates begibt man sich in eine Situation, in der man dem Hersteller des Templates komplett vertrauen muss. Oftmals kann man nicht nachvollziehen, wie das Template im Detail funktioniert. Zusätzlich weiß man bei Fehlern nicht, wie man diese beheben kann.
Tipp: Nur ManyChat-Templates von Herstellern verwenden, die entweder Partner des ManyChat Agency Programs sind, oder als offizieller Messenger Marketing Experte ausgezeichnet wurden.

2. Bestehende Chatbot-Inhalte können beeinflusst werden
Wenn man ein Template installiert kann es dazu kommen, dass die eigenen Inhalte von dem Template ersetzt werden. Dies ist vor Allem der Fall für alle Funktionen, die man unter dem Menüpunkt „Automation“ in ManyChat findet. Daher macht es Sinn, sich vorab zu vergewissern, welche Bereiche das Template ersetzt, und wie es funktioniert.

Installation von ManyChat Templates

Die Installation von ManyChat Templates lässt sich in 3 Schritte unterteilen:

 1. Überprüfung des Templates
Nachdem man den Link zu dem jeweiligen Template erhalten hat, kann man sich über die Bestandteile des Templates vergewissern. Außerdem sollte man sich die Beschreibung des Templates durchlesen und, falls vorhanden, das Installationsvideo anschauen.

 2. Auswahl der Facebook-Seite, auf die das Template installiert werden soll

 3. Installation des Templates und eventuelle Anpassungen
Nachdem des Template erfolgreich installiert wurde sollte man noch einmal überprüfen, ob alle Inhalte korrekt implementiert wurden.
Außerdem muss man oftmals noch Anpassungen vornehmen, damit die Inhalte des Templates zu der Facebook-Seite passen. Im besten Fall gibt es hierfür ein Video oder Dokument.