Quick Chatbot-Tipps No.2 – Smart Broadcasting

🤖💡 Schnelle Chatbot-Tipps 2 🤖💡
          ➡️Smart Broadcasting ⬅️
 
 
Es ist wieder soweit! Es gibt einen neuen und extrem nützlichen Chatbot Tipp! 🤗
 
Heute geht es um „Smart Broadcasting“:
 
Wofür?
Um auf der sicheren Seite zu sein, Facebooks 24 Stunden Regel zu befolgen. Es gibt zwar bei ManyChat die Möglichkeit, nur Usern eine Nachricht zu senden, die in den letzten 24 Stunden mit dem Chatbot interagiert haben, aber doppelt hält besser!
Um Broadcasts oder Nachrichten erst zu senden, wenn momentan keine anderen Flows oder Sequenzen stattfinden
 
Warum?
Die Einhaltung von der 24 Stundel Regel ist extrem wichtig! Diese Regel steht in den Facebook Messenger Richtlinien, und bei Nicht-Einhaltung der Regel kann es zu Drosselung oder sogar Sperrung deiner Facebook Seite kommen!
Damit deine Broadcasts nicht anderen Flows in die Quere kommen, und dein User ein besseres Chatbot-Erlebnis hat.
 
Wie?
1. Am Anfang überprüfen wir mit einer Condition, ob der User in den letzten 24 Stunden mit unserem Chatbot interagiert hat.
1.1 Falls Ja: Geht es weiter zur nächsten Überprüfung.
1.2 Falls Nein: Warten wir eine Stunde und überprüfen dann erneut. Es entsteht eine Schleife, die solange wiederholt wird, bis unsere erste Condition erfüllt ist.
 
2. Wir überprüfen, ob ein User in den Letzen 15 Minuten mit unserem Chatbot interagiert hat. Mit Hilfe dieser Condition kontrollieren wir also, ob momentan ein anderer Flow oder eine andere Sequenz stattfindet.
2.1. Falls Ja: Warten wir 5 Minuten und überprüfen erneut. Auch hier entsteht eine Schleife, die so lange ausgeführt wird, bis die Condition erfüllt ist, und der User nicht mehr mit anderen Flows oder Sequenzen interagiert.
2.2. Falls Nein: Ist die Condition nicht erfüllt, d.h. interagiert er gerade nicht mit einem anderen Flow, können ihm also jetzt unsere Werbenachricht schicken.
 
Fazit:
Wir schlagen durch diesen Flows gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum Einen sind wir mit der zusätzlichen Überprüfung auf der sicheren Seite mit Facebooks 24 Stunden Regel, und zum Anderen schicken wir dem User erst dann eine Werbenachricht, wenn er momentan mit keinem anderen Flow oder Sequenz interagiert.
 
Ich hoffe euch hilft dieser Schnelle Chatbot-Tipp und wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag 😉😊
 
Tom

Der passenden Flow vom Artikel