Quick Chatbot-Tipps No.3 – Smart Default Reply

🤖💡 Schnelle Chatbot-Tipps 3 🤖💡
       ➡️ Smart Default Reply ⬅️
 
Moin Leute!👋
 
Nach einer Pause gibt es mal wieder einen neuen Chatbot-Tipp für euch! 🤗
 
Heute geht es um „Smart Default Reply“.
 
Ich glaube ihr alle kennt folgende Situation:
Ihr würdet gerne den Default Reply bei eurem Chatbot aktivieren, um ein besseres Kundenverhältnis aufzubauen, doch dann taucht immer wieder dieses Problem auf:
 
Wenn ihr privat mit der Person schreibt oder gerade ein Flow oder eine Sequenz läuft, kommt der Default Reply immer wieder in die Quere und die gesamte Benutzererfahrung wird dadurch extrem gestört 😣
 
Doch gute Nachrichten, es gibt eine Lösung!!! 🎉
 
Wofür?
Um die Benutzererfahrung eures Chatbots zu verbessern
Um die Vorteile eines Default Replys komplett ausnutzen zu können
 
Warum?
Da normalerweise der Default Reply immer in die Quere von privaten Nachrichten oder Flows und Sequenzen kommt
 
Wie?
1. Als Starting Step des Flows richten wir eine Condition ein, die überprüft, ob der User in den letzten 24 Stunden mit uns interagiert hat.
 
1.a. Falls “Ja”: Das würde bedeuten, dass der User erst vor kurzem mit unserem Chatbot interagiert hat. Wir wollen also keinen Default Reply schicken und markieren stattdessen den Chatverlauf als “open” und können im Live Chat mit dem User weiterschreiben
1.b. Falls “Nein”: Das würde bedeuten, dass der User seit mehr als einem Tag nicht mehr mit unserem Chatbot interagiert hat. Er könnte also eine Frage an unseren Chatbot oder uns persönlich haben. Hier macht ein Default Reply Sinn!
 
3. Zusätzlich speichern wir die Nachricht des Users in einem Custom Field. Dadurch hat man die Möglichkeit, einen guten Einblick in die Fragen und Anliegen der User zu bekommen, da man sich die Nachrichten im Nachhinein alle angucken kann
 
4. Als letztes führen wir eine “Notify Admin” Aktion aus, sodass wir automatisch benachrichtigt werden und so schnellstmöglich antworten können.
 
Wieso die Mühe?
Grundsätzlich sollte es immer unser Ziel sein, einen möglichst fehlerfreien und optimalen Chatbot zu erstellen, der ein natürliches Spracherlebnis ermöglicht und eine angenheme Benutzererfahrung schafft.
 
Ich hoffe euch hilft dieser Quick Chatbot Tipp, und wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag! 😉😊
 
Tom

Der passenden Flow vom Artikel